Über Max Niemann

Seit 2014 im Geschäft, arbeite ich als Fotograf mit Spezialisierung auf Unternehmens- und Imagefotografie in Leipzig. Und bin darüber hinaus: Musikliebhaber. Drummer. Gitarrist. Pianist. Wahlleipziger. Serienjunkie. Koch. Gastronomiefan. Uhrensammler (im Anfangsstadium). Cocktailenthusiast. Büchernarr. Filmverliebt. Perfektionist. Und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Geboren im September 1994 als Sohn einer Psychotherapeutin und eines Musiklehrers, bestehen die ersten Jahre meines Lebens hauptsächlich aus Büchern aller Art. So entsteht und festigt sich meine anhaltende Begeisterung für Sprache und das geschriebene Wort, die ich auch immer noch pflegeMeine Begeisterung für die Fotografie entdecke ich eher nebenbei während eines wunderbaren Griechenlandurlaubs im Jahr 2009; und ein paar Jahre später setze ich meinen Fokus verstärkt auf die Portraitfotografie.

Im Mai 2014, ein knappes Jahr nach meinem Abitur, nehme ich meine selbstständige Arbeit auf. Zunächst nur als Nebenjob während meines nun anstehenden Studiums geplant, nimmt die Arbeit schneller Fahrt auf als erwartet, sodass ich neben Kunden aus meinem neuen Einzugsgebiet um Leipzig herum bald auch Firmen aus Nord- und Süddeutschland ebenso wie aus der Schweiz betreue.

Seit Anfang 2016 arbeite ich nun hauptberuflich als Businessfotograf.

Für mich ist die Fotografie ein spannendes Medium, das es mir erlaubt, ganz unterschiedliche Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen. Bei meinen Projekten komme ich mit CEOs und Selfmade-Millionären genauso ins Gespräch wie mit Arbeitern, Ärzten, Ingenieuren oder Musikern; mit Menschen, die in einer kleinen Werbeagentur arbeiten oder als Big-Four-Wirtschaftsprüfer durch die ganze Welt reisen. So lerne ich jeden Tag etwas Neues über interessante Themen, Projekte und Ideen.

Besonderen Wert lege ich bei meiner Arbeit auf einen aufmerksamen und empathischen Umgang mit den Menschen vor der Kamera – und natürlich auf die perfekte Auswahl gestalterischer Elemente wie Licht, Setting und Komposition. Meinen Stil würde ich als aufgeräumt, reduziert und grafisch beschrieben – immer angepasst an Ihr unternehmerisches oder persönliches Profil.

Als Fotograf betreue ich diverse kleine und mittelständische Unternehmen – aber auch einige “global player” zählen zu meinen Kunden. Möchten Sie mit mir zusammenarbeiten? Schicken Sie mir einfach eine E-Mail oder rufen Sie bei mir an unter +49 (0) 341 39376880. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihre fotografischen Wünsche und Ansprüche.

Schreiben Sie mir eine Nachricht. Ich freue mich, von Ihnen zu lesen.